“Am schwersten auf der Welt zu verstehen ist die Einkommensteuer.”
(Albert Einstein)

Gerade im Bereich Steuerrecht ist die persönliche Schulung in den meisten Fällen das beste Mittel. Nur die wenigsten sind in der Lage, rein aus der Literatur ihre Kenntnisse auf Vordermann zu bringen, gerade wenn es sich beim Thema Steuern nicht um den originären, eigenen Fachbereich handelt.

Gerne vermittle ich Fachwissen im Rahmen von Schulungen und Vorträgen. Hier kann ich auf mehrere Hundert Stunden Praxis zurückblicken. Dabei bin ich auch hier bestrebt, stets meine didaktischen Kenntnisse weiterzuentwickeln. Trotz der trockenen Materie sorge ich durch die richtige Einrichtung auf die Zuhörerschaft für ein kurzweiliges Programm.

Aktuelle Vorträge:

Das zeichnet mich aus:

Die Durchführung einer professionellen Schulung oder eines größeren Vortrags ist ein arbeitsintensiver Vorgang. Bitte planen Sie daher entsprechend Vorlaufzeit ein und fragen Sie gegebenenfalls frühzeitig an. Meine aktuellen Fachthemen finden Sie im Bereich Fachautor.

Referenzen:

Bitte beachten Sie, dass ich meine Seminarkunden grundsätzlich diskret behandle und daher Namensnennungen nur nach vorheriger Zustimmung möglich sind. Dennoch kann ich entsprechend folgende Vortragserfahrungen versichern:
  • Mehrere Hundert Stunden Unterrichtserfahrung in Aus- und Fortbildung an der Landesfinanzschule Bayern
  • Diverse Schulungsformate in Kommunen und Verwaltungen zum Bereich § 2b UStG und Tax Compliance
  • Diverse Vorträge vor Prüfungsverbänden
  • Erfahrungen auch im Bereich Webinar/Online-Veranstaltungen (Werkzege: MS Teams, Adobe Connect, Google Meet)

Hinweis zum StBerG:

Meine Workshops und Vorträge enthalten keine steuerliche Beratung im Sinne des Steuerberatungsgesetzes. Von den dort genannten Vorbehaltsaufgaben eines Steuerberaters distanziere ich mich ausdrücklich. Die Seminare ersetzen keine individuelle Steuerberatung und werden auch nicht als solche beworben.