Firmenwagen – Kompaktwissen für Unternehmer

Firmenwagen – Kompaktwissen für Unternehmer

Die Beschaffung von Firmenwagen gilt für Unternehmen als Investition mit Gestaltungsspielraum. Auseinandersetzungen mit dem Finanzamt sind daher oft vorprogrammiert.

Bei der einkommens- und umsatzsteuerlichen Behandlung von Firmenwagen ergeben sich einige Schwierigkeiten. Zum einen sind die steuerlichen Fragestellungen recht differenziert, weshalb das Finanzamt häufig einen Schwerpunkt bei Lohnsteueraußenprüfungen und Betriebsprüfungen setzt. Zum anderen weichen Ertrag- und Umsatzsteuerrecht voneinander ab, weshalb die Varianten stetig umfangreicher werden. Eine weitere Herausforderung liegt bei den sich ständig ändernden Regelungen. Beispielsweise enthält das Jahressteuergesetz 2020 neue Maßnahmen zur steuerlichen Förderung der Elektromobilität.

Mein Fachbuch aus dem Jahr 2021 liefert zuverlässig alle benötigten Informationen zur Nutzung von Firmenwagen. Der Inhalt umfasst von der Anschaffung bis zur Entnahme oder Veräußerung alle möglichen Szenarien. Gängige Fehler, unzweckmäßige Gestaltungen und damit unnötige Steuerbelastungen werden aufgezeigt.

Das Buch ist unter folgender ISBN-Nummer im Buchhandel erhältlich:
ISBN Print: 978-3-96276-046-5
ISBN E-Book: 978-3-96276-047-2
Buch bei Amazon kaufenBuch direkt im DATEV-Shop kaufen

Persönliche Anmerkung

Ja, da ich bin ich schon ein bisschen stolz! 😊

Zwar durfte ich seit einigen Jahren am wissenschaftlichen Diskurs in zahlreichen Fachbeiträgen und Vorträgen teilnehmen. Selbst in ein Urteil des höchsten deutschen Finanzgerichts, dem Bundesfinanzhof, hat es einer meiner Aufsätze geschafft. Das ist definitiv eine Art Ritterschlag im Steuerrecht! 💪😀

Aber wenn ein Verlag auf dich zukommt und nach der Autorenschaft für ein Buch fragt, fühlt sich das wirklich gut an.
Wenn es dann noch das (verdiente) “Steuerberater-Monopol” DATEV ist, setzt es noch eins oben drauf.
Und wenn es dann ein Buch für den Laien werden soll, ist es aus meiner Sicht die Krönung. Denn ich meine, dass nur die wenigsten “Fachidioten” im Steuerrecht auf den normalen Menschen losgelassen werden können. 😁

Vielen Dank an meine Frau Hellen Reß-Bahn, die sicherlich ein besonderes Verständnis für meine Leidenschaft hat und mir den Rücken stets frei hält! 😘