Projekt Adöpfels-Grumbirns-Grenze

Wenn ich Adöpfel in Katzemich käff, konn ich nocherd eichendlich in Witterschause Grumbernssalot davou mach? Aus dieser tiefgehende Frage, die den ein oder anderen über lange Jahre hinweg beschäftigt, ist in der Facebook-Gruppe „Rhöner Dialekt“ eine Grundsatzdiskussion entstanden. 🙂 Nachdem es heute ziemlich einfach geworden ist, Daten direkt zu erheben, hatte ich mich kurzfristig …

Schönes aus dem Markt gegen die Krise

„In der Krise beweist sich der Charakter!“ Helmut Schmidt Und der Charakter unserer Heimatgemeinde kann sich durchaus sehen lassen. Deswegen gibt es aktuell wieder vermehrt Bilder der schönsten Ecken auf Instagram zu sehen. Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Der Thulbataler ist nicht die einzig schöne Ecke im #MarktOberthulba. …

Letzte Sitzung des Marktgemeinderats

Am kommenden Dienstag findet die voraussichtlich letzte Sitzung des Gemeinderats ab 19:00 Uhr im Pfarrsaal #Oberthulba. Insbesondere für die ausscheidenden Mitglieder ist es natürlich schade, dass es keine feierliche Abschlusssitzung geben kann, wie es in „Normalzeiten“ üblich wäre. Tagesordnung Bauanträge Änderung des Bebauungsplans nordöstlich der Ortschaft des Marktes Burkardroth – …

Osterfest in der Marktgemeinde

Durch die aktuellen Beschränkungen finden auch die kirchlichen Veranstaltungen rund um die Kar- und Ostertage in diesem Jahr nicht wie gewöhnlich statt. Für viele Mitbürgerinnen und Mitbürger gehört jedoch gerade zum höchsten christlichen Fest eine entsprechende kirchliche Begleitung. PG Thulbatal online Gerne will ich daher hier auf die Webseite der …

Bildergalerie für Kinder in Reith

Dominik Büschelberger von der Freiwilligen #Feuerwehr #Reith ist auf mich zugekommen und will auf eine schöne Aktion hinweisen: Am Dorfplatz in Reith hat die Feuerwehr eine Leine gespannt. Nun sind die #Kinder aufgefordert diese mit ihren Kunstwerken zu behängen. Also, ran an die Stifte, gut in eine Klarsichthülle verpacken und …

Quizzen gegen Langeweile – Wie gut kennst du den Markt Oberthulba Teil 4

Die Corona-Krise mit den aktuellen Ausgangsbeschränkungen hat uns fest im Griff. Damit es auch bei der Freizeit zuhause etwas Abwechselung gibt, habe ich einen vierten Teil mit 20 Quizfragen zum Markt Oberthulba aufgelegt. Die Fragenauswahl wird natürlich immer enger, dafür gibt’s diesmal insgesamt zehn Bilder, die es zu erkennen gilt. …

Kommunale Medienarbeit – Was uns die Corona-Krise lehrt

Der Coronavirus hat so manch einen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt. Viele sitzen zuhause und die Medien sind in dieser Zeit wichtiger denn je geworden. Nicht nur zur Unterhaltung, vor allem zur Information und Aufrechterhaltung des Arbeits- und Schullebens. Das sorgt auch dafür, dass man so manch eine …

Ergebnisse 5. Sitzung des Marktgemeinderats

Die letzte Sitzung des Gemeinderats fand wegen der notwendigen Abstandsregeln durch den Coronavirus im Pfarrsaal #Oberthulba statt. Auch die Tagesordnung umfasste nur die wichtigsten Punkte. Informationen Corona-Krise Bürgermeister Gotthard Schlereth informierte, dass im Rathaus, bei Verwaltung und Bauhof alles krisenkonform verlaufe. Die alltägliche Versorgung sei in der Marktgemeinde ebenso sichergestellt. …