Das Quiz haben bis jetzt 69 Teilnehmer gelöst und einige davon mit hervorragenden Ergebnissen. Es gab zweimal die volle Punktzahl, dreimal 95 und viermal 90 Punkte. Das ist schon ordentlich, denn auch diesmal habe ich es nicht zu leicht gemacht.

Wer sich noch versuchen möchte, kann das weiterhin tun, ich lasse das Quiz weiterhin offen: Quizzen gegen Langeweile – Wie gut kennst du den Markt Oberthulba Teil 4

Statistik

Dabei ist das Bildererkennen sehr gut gelaufen. Hier haben die meisten jeweils die richtigen Antworten gewusst. Schwieriger war der Mittelteil mit den zehn Fragen.

Auflösung

Auch ich muss mir die Fragen und Antworten vorab zusammensuchen. Dabei versuche ich zu jeder Antwort eine entsprechende Quelle anzugeben. Allerdings sind einige Fragen fehleranfällig, deshalb freue ich mich über Verbesserungen und Korrekturen. Also, keine falsche Scheu und melden!

  1. Ortsteil aus Bild 1?
    Thulba, aus Sicht vom Holzplatz (Ja, Frankenbrunn ist auch im Hintergrund. 🙂 )
  2. Ortsteil aus Bild 2?
    Oberthulba, vom „Rhönblick“ fotografiert
  3. In welchem Ortsteil liegt der See auf Bild 3?
    Wittershausen, Neuweiher
  4. In welchem Ortsteil steht die Bank auf Bild 4?
    Hassenbach, Reuter-Bank auf dem Oehrbachtaler
  5. In welchem Ortsteil befindet sich der Sportplatz auf Bild 5?
    Schlimpfhof
  6. Welcher Ortsteil umfasst die kleinste Gemarkung (Fläche)?
    Schlimpfhof mit 229 ha (Reith: 411 ha, Hetzlos: 459 ha)
  7. Wie viele der acht Ortsteile haben derzeit einen öffentlichen Defibrillator?
    3 (Oberthulba, Reith, Wittershausen)
  8. Wie viele gewidmete Gemeindestraßen hat der Ortsteil Oberthulba?
    47 (Wer mag, darf hier nachzählen.)
  9. Wie alt ist die Hundinghütte in Oberthulba in ihrer heutigen Form?
    Ca. 90 Jahre (Genau: 1932 wieder aufgebaut, siehe Geschichte der Hütte)
  10. Wie viele Einsätze hatte die Feuerwehr Oberthulba bis Ende März 2020?
    15 (siehe Angaben der FFW Oberthulba)
  11. Wie hoch war die Wahlbeteiligung bei der Bürgermeisterwahl 2020?
    Ca. 68 %
  12. Wie viele Mitglieder wurden neu in den Gemeinderat gewählt?
    8 (siehe hier)
  13. Wie hoch ist die jährliche Hundesteuer für den ersten Hund (kein „Kampfhund“) im Markt Oberthulba?
    25 € (siehe Hundesteuersatzung)
  14. Wie viel kostet derzeit 1 m³ Trinkwasser (ohne Abwasser) im Markt Oberthulba?
    2,50 € (siehe letzte Änderung der entsprechenden Satzung zum 01.01.2019)
  15. Welche Auszeichnung(en) verleiht der Markt Oberthulba?
    Ehrenbürgerschaft, Bürgermedaille, Ehrennadel (siehe Satzung über Ehrungen und Auszeichnungen)
  16. Wohin führt die Straße auf Bild 6?
    KG 13, von Wittershausen nach Garitz
  17. In welchem Ortsteil befindet sich der Kirchturm auf Bild 7?
    Frankenbrunn, St.-Bonifatius-Kirche
  18. Welcher Ortsteil ist auf Bild 8 zu sehen?
    Wittershausen
  19. Zu welchem Ortsteil gehört der Weg auf Bild 9?
    Reith
  20. Welcher Ortsteil ist auf Bild 10 zu sehen?
    Hassenbach
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.