In den größeren Tageszeitungen ließt man immer wieder den Aufruf mehr Frauen in die Kommunalparlamente zu wählen. Auch im Markt Oberthulba ist derzeit nur ein Frauenanteil von 20% im #Gemeinderat vertreten. Darum soll es aber im Folgenden gar nicht konkret gehen, sondern vielmehr um die Gründe, warum viele einen höheren Frauenanteil für wünschenswert halten.

Entscheidungen

Viele Eltern sind engagiert im Bereich der Kindergärten, Schulen und Betreuungseinrichtungen und das ist auch gut und wichtig. Die ländliche Gesellschaft ist eben so lebenswert, weil wir ein starkes #Ehrenamt haben. Allerdings kommt gerade bei jungen Eltern die politische Aktivität nicht auf den Tisch. Doch genau hier werden die Entscheidungen getroffen: Ob und wie eine Kindertagesstätte ausgebaut wird, entscheidet der Gemeinderat und nicht der Elternbeirat. Die aktuelle Situation in Ramsthal zeigt auf, welche Brisanz darin stecken kann und wie wichtig es daher ist, engagierte Eltern im Gemeinderat zu haben.

Nicht anders verhält es sich bei den Themen Schule, Jugend und Familien. Hier braucht gerade die Generation zwischen 30 und 40 Jahren entsprechende Vertreter im Gremium, um die eigenen Anliegen auch voranzubringen.

Auswahl durch Wahl

Bei der anstehenden Kommunalwahl stehen nicht wenige Kandidatinnen und Kandidaten auf den Listen der Ortsteile, die genau aus dieser Gruppe stammen. Leider scheitern jüngere Bewerber bei uns oft nicht daran, dass sie bewusst nicht gewählt werden, sondern dass eine ganze Generation eben gar nicht wählt. Leider sind es dann gerade die, die am lautesten Schreien, wenn etwas aus ihrer Sicht nicht passt.

Man kann freilich nicht von jedem verlangen, sich selbst zur Wahl zu stellen. Aber es ist doch jedem zuzumuten, sich wenigstens die Mühe zu machen und zu wählen! Wie steht Ihr zur bevorstehenden #Wahl2020?

Persönliches

Natürlich gehe ich wählen, das habe ich schon immer getan und bisher keine Wahl ausgelassen. Gerade die Kommunalwahl ist für mich schon immer die wichtigste, weil es eben konkret um die Dinge vor unserer Haustür geht. Und dieses Jahr stehe ich selbst auf einer Liste, da ist es freilich auch noch etwas spannender als sonst.

0

One Comment

  1. Pingback: Alle Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2020 im Markt Oberthulba - inOberthulba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.