Einen weiteren Schritt in die richtige Richtung hat die Verwaltung nun getan und nutzt ein bereits weit verbreitetes Produkt der Firma LivingData für das Sitzungsmanagement. Dieses Portal bietet neben einem üblichen Ratsinformationssystem auch ein Bürgerinfomationsprotal.

Was ist das?

Mit einem Ratsinformationssystem erhalten die Mitglieder des Gemeinderats die Sitzungsunterlagen und weitergehende Informationen auf einem sicheren Kanal. Das spart nicht nur viel Papier, sondern man kann auch multimediale Inhalte zur Verfügung stellen und der #Gemeinderat kann diese Informationen eben auch unterwegs abrufen.

Nachdem viele dieser Dinge öffentlich sind, wie etwa die Sitzungsladungen oder die Protokolle, macht es natürlich Sinn diese aus demselben System heraus gleich den Bürgern zur Verfügung zu stellen. Dieses System steht nun eben auch für den Markt Oberthulba zur Verfügung:
https://session-in-oberthulba.livingdata.de/info.asp

Was ist jetzt besser?

Ganz klar, die Optik! 🙂 Auch auf dem Smartphone bekommt man nun eine brauchbare Anzeige. Das ist leider für den Rest der Webseite des Markt Oberthulba noch nicht so ganz gelungen.

Inhaltlich konnte ich keine Erweiterung feststellen. Es gibt die letzten Ladungen und das Protokoll der jeweils letzten #Sitzung ist online. Dass man dieses Portal durchaus auch intensiver nutzen kann, zeigt etwa die Stadt Dinkelsbühl. Dort gibt es auch die Sitzungsunterlagen und Präsentationen aus den Terminen online. So kann sich jeder ein ordentliches Bild von dem ohnehin öffentlich Besprochenen machen. #Digitalisierung heißt eben nicht nur schöne Optik, sondern auch Verbesserung der Informations- und Teilhabemöglichkeit.

In vielen Kommunen geht das noch deutlich tiefer: In Bad Kissingen zum Beispiel kann jeder den Haushalt online einsehen und sich grafisch aufbereiten lassen. Vielleicht zieht mit dem Generationswechsel im Rathaus auch ein Wandel hinsichtlich des Informationszugangs ein.

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.