Bilder habe ich heuer schon einige machen können bei den ersten Sonnenstrahlen in unserer Marktgemeinde. Auch dieses Jahr will ich ein paar Plätze vorstellen, die Lust auf die ein oder andere Rad- und Wandertour durch den Markt Oberthulba wecken sollten. Los geht es in meinem Heimatort #Wittershausen.

Etwas abseits…

…aber leicht zu erreichen ist das „Neuwasser“, wie es amtlich heißt. Der See wird von den Wittershäuser Anglern vorbildlich gepflegt und das gilt für sein gesamtes Umfeld. Vom neuen Radweg nach Bad Kissingen oder vom Wanderweg „Roter Pfeil“ des Rhönklubs ist es nur eine kurze Strecke zum See. Mit einem kleinen Abstecher von den Rundwegen 1 und 2, kommt man an dieses herrliche Örtchen:

Picknicken vom Feinsten

Immer wenn es klappt und das Sonntagswetter es zulässt, nutzen wir gerne die Chance draußen zu essen, und da gibt es allerhand Möglichkeiten bei uns. Neben der Reuther-Bank auf dem Oehrbachthaler oder dem Außenbereich der Hundinghütte, steht die Sitzgruppe am „neuen See“ ganz oben auf unserer Favoritenliste.

Nachdem zuletzt die Hangsicherung beim Ablauf erneuert wurde und der See durch die verbesserte Abdichtung wieder prall gefüllt ist, bietet sich ein herrliches Bild. Vorsichtshalber will ich darauf hinweisen, dass der Steg derzeit gesperrt ist, weil das Material einfach der Zeit zum Opfer gefallen ist. Das tut der Freude jedoch keinen Abbruch!

Naturdenkmal

Als wäre der Platz nicht schon schön genug, hat man hier ein Naturdenkmal gleich noch nebenan. Die ca. 300 Jahre alte Neuwies-Eiche sorgt für ein weiteres Highlight.

Entspannung pur

Die Wittershäuser kennen den Platz freilich. So trifft man hier immer wieder den ein oder anderen von hier. Aber auch mit Kurgästen aus Bad Kissingen, die mit dem E-Bike die Gegend erkunden, habe ich hier schon gesprochen. Doch auch ganz alleine ist der See immer einen kurzen Halt wert!

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.