Statistik und Auflösung des zweiten Markt-Oberthulba-Quiz

Auch beim zweiten #Quiz rund um den Markt Oberthulba gab es mit 57 Antworten wieder eine ordentliche Teilnahme. Das waren zwar ein paar weniger als noch im ersten Teil, aber darauf soll es ja nicht ankommen.

Das Quiz bleibt (wie bereits das erste) natürlich weiterhin offen und Antworten können abgegeben werden. Wer sich also noch versuchen will, sollte das möglichst tun, bevor er unten in die Auflösung schaut:
Klappe die Zweite: Wie gut kennst du den Markt Oberthulba?

Zahlen

Bevor aufgelöst wird, habe ich wieder ein paar Zahlen aus der Statistik zusammengefasst und diesmal sind die Ergebnisse ein bisschen besser als im ersten Durchgang! Es gab auch schon Nachfragen nach einem dritten Teil, aber ich muss mir natürlich auch erst 20 brauchbare Fragen und vor allem die Antworten darauf heraussuchen. Ich verspreche mal noch einen dritten Teil, dann wird’s aber wirklich eng… 😉

  • Durchschnittlich hatten die Teilnehmer 46,4 von 100 Punkten.
  • Das häufigste Ergebnis (Modalwert) liegt bei 40 Punkten.
  • Das schlechteste Ergebnis mit 20 Punkten (also vier richtigen Antwort) gab es zweimal.
  • Aber auch die vollen 100 Punkte wurden zweimal erreicht!

Die Fragen, die fast immer richtig beantwortet wurden:

  • 55 von 57 Teilnehmern kannten den Ortsteil mit einem Wurstautomat
  • 41 kannten den Ortsteil mit der diesjährigen Eierwerkstatt
  • Ebenfalls 41 kannten den nach Einwohnern kleinsten Ortsteil

Die Fragen mit den schlechtesten Werten:

  • Frage nach der Anzahl der Vereine in Thulba
  • Frage nach der Anzahl der Stationen auf dem Oehrbachtaler

Schönster Ortsteil

Eine besondere Frage war die letzte, denn hier wollte ich wissen, welcher der schönste Ortsteil im Markt Oberthulba ist.

Da scheint die Sache klar zu sein: Oberthulba wollen 31,6% als Gewinner sehen. Aber so einfach ist das nicht! 😉 Der Sieger ist eindeutig Frankenbrunn. Denn gemessen an der Einwohnerzahl, haben die viel größeren Zuspruch erhalten…

Freilich war das bloß eine scherzhafte Art, um nach dem Ort des Teilnehmers zu fragen und jede Antwort war richtig. Bei uns ist es ja auch überall schön! 🙂

Auflösung

Über einige Punkte wurde bereits diskutiert, ob die als richtig bewertete Antwort auch die tatsächlich richtige ist. Ich versuche immer eine Fundstelle bzw. eine kleine Erläuterung zu geben. Sollte aber wirklich mal ein Fehler darunter sein (und das kann jedem passieren), erweitere ich gerne meinen Wissenstand und korrigiere das. Also, keine falsche Scheu und melden.

  1. Wann gab es die erste amtliche Nennung des Ortsteils Oberthulba?
    1234 (siehe auf oberthulba.de)
  2. Wie viele Einwohner hat der Markt Oberthulba?
    Ca. 5.000 (siehe z.B. hier)
  3. Wie groß ist die Waldfläche der Marktgemeinde?
    Ca. 1.600 ha (Das war schwer und vielleicht nicht eindeutig genug: Gemeint war der gemeindeeigene Forst. Auf oberthulba.de sind bei der Zahl von 2.400 ha auch andere Eigentümer wie Privatpersonen enthalten. Die Zahl 1.600 ha findet man im Internet nur ganz versteckt.)
  4. Auf welcher Höhe liegt der Markt Oberthulba im Durchschnitt?
    306 m über NN
  5. Welcher ist der nach Einwohnern kleinste Ortsteil der Marktgemeinde?
    Hetzlos mit unter 300 EW (siehe z.B. hier)
  6. Wie viele Vereine gibt es im Ortsteil Thulba?
    13 (laut dieser Liste der Gemeindeverwaltung)
  7. Wie viele Rhön-Rundwege gibt es durch Wittershausen?
    2 (Nr. 1 und Nr. 2 führen durch Wittershausen)
  8. Wie viele Stationen gibt es auf dem Walderlebnisweg „Oehrbachtaler“?
    13 (kann man z.B. hier nachlesen)
  9. Welches Jubiläum feiert die Freiwillige Feuerwehr Hassenbach dieses Jahr (2018)?
    145 Jahre
  10. In welchem Ortsteil gab es zu Ostern eine geschmücke „Eierwerkstatt“?
    Frankenbrunn
  11. Mit wie vielen Mitgliedern ist die Wählergemeinschaft Reith im Marktgemeinderat vertreten?
    2 (Rosemarie Sellmann, Frank Sieg)
  12. Wie hoch war die Wahlbeteiligung bei der letzten Kommunalwahl 2014?
    64% (siehe Seite 10 der Statistik Kommunal 2017)
  13. In welcher Allianz bzw. welchen Allianzenist Oberthulba Mitglied?
    Allianz Kissinger Bogen, Allianz Fränkisches Saaletal
  14. Seit welchem Jahr hat Gotthard Schlereth das Amt des Ersten Bürgermeisters inne?
    2000
  15. Wie viel Prozent der gültigen Zweitstimmen entfielen bei der letzten Bundestagswahl (2017) auf die AfD?
    Gemeint war natürlich im Markt Oberthulba. Die traurige Antwort lautet 10,6% (siehe Seite 9 der Statistik Kommunal 2017)…
  16. In welchem Ortsteil gibt es einen Wurstautomat?
    Thulba
  17. Wann wurde der TSV Oberthulba e.V. gegründet?
    1949 (online beim TSV nachzulesen)
  18. Wie viele Glocken hängen im Kirchturm in Wittershausen?
    3
  19. Wie viele Stufen befinden sich vor dem Haupteingang der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Oberthulba?
    7
  20. Welcher ist der schönste Ortsteil im Markt Oberthulba?
    Alle richtig, siehe oben! 😉
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.