Bodenrichtwerte online abrufen – kostenlos!

Der Landkreis Bad Kissingen hat für seine Bürger kostenlos die Möglichkeit geschaffen, die Bodenrichtwerte der einzelnen Grundstücke abzurufen. Das Verfahren funktioniert über das Geoportal Bayern und ist für ungeübte Nutzer zugegeben etwas sperrig, denn die Seite lässt sich nur bedingt intuitiv bedienen. Ich nutze es beruflich schon seit Jahren, darum zeige ich folgend die Handhabung für einen Grundstückswert:

Freie Suche

Wer einen Wert für ein Grundstück sucht, der kann ganz einfach die Straße mit Hausnummer und anschließend den Ort eingeben. Die Suche gibt dann normalerweise einen entsprechenden Vorschlag mit der genauen Bezeichnung.

Eine blaue Nadel markiert dann das entsprechende Grundstück:

Nun einfach mit der Maus auf das gewünschte Grundstück klicken (linke Maustaste) und schon sollten ausführliche Informationen zum Grundstück erscheinen. Das geht im Übrigen unabhängig von der blauen Nadel. (Wie man sieht, hält sich mein Reichtum in Grenzen… 😉 )

Suche mit Flurnummer

Wer ein bestimmtes Flurstück sucht und bereits die Flurnummer kennt, kann die Suche ganz flott über das Fernglas ausführen:

Was ist der Bodenrichtwert?

Ganz einfach gesagt, zeigt der Bodenrichtwert den ungefähren Grundstückspreis pro Quadratmeter. Er wird durch die Käufe von ähnlichen Grundstücken der letzten Zeit ermittelt und ist recht genau.

Bodenrichtwerte werden von den unabhängigen Gutachterausschüssen für Grundstückswerte bei den Landratsämtern und kreisfreien Städten alle zwei Jahre ermittelt. Die Bodenrichtwerte dienen der Übersichtlichkeit bzw. Transparenz des Bodenmarktes und haben daher ein der Wirklichkeit entsprechendes Abbild der Wertverhältnisse auf dem Bodenmarkt wiederzugeben. Wer es genau wissen will, kann hier nachlesen.

Viel Spaß beim Stöbern!

0

Ein Gedanke zu „Bodenrichtwerte online abrufen – kostenlos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.