Ablesung der Wasserzähler – jetzt online!

Eine Zehenspitze in Richtung Digitalisierung hat das Rathaus Oberthulba nun ausgestreckt und das Bürgerservice-Portal mit zwei Funktionen eingebunden. Das verdient Lob, denn es zeigt die Bewegung hier.

Da ich schon im Vorfeld mitbekommen habe, dass es vielen eher unklar ist, wie das nun genau funktioniert mit der Meldung der Zählerstände, habe ich meinen heute ganz einfach schon einmal gemeldet und das Ganze dokumentiert. Es ist wirklich kinderleicht und jeder mit Internetzugang kann und sollte das Verfahren nutzen.

Notwendige Daten

Die erforderlichen Daten sollte jeder Haushalt bereits vor Kurzem erhalten haben. Es gab ein Anschreiben der Verwaltung, meines ist auf den 18.12.2017 datiert. Beiliegend gab es ein Antwortschreiben, das man verwenden kann, wenn man den Zählerstand nicht online erfassen will oder kann. Darauf findet man in der Regel sowohl die nötige Kundennummer als auch die Zählernummer:

Ist keine Zählernummer eingetragen, hilft der Blick auf den Wasserzähler selbst. Den muss man sowieso erledigen, um den Zählerstand zu notieren.

Bürgerservice-Portal

Jetzt ab damit ins Netz. Der Link zum Portal ist auf der Internetseite https://www.oberthulba.de zu finden:

Hier kann man entweder rechts auf das große Logo klicken oder den Weg über das Menü <Bürgerservice / Bürgerserviceportal> wählen.

Man gelangt hier auf eine neue Seite, bei der links ein Menü mit zwei Punkten ist. Hier wählt man einfach <Wasserzählerablesung> und gelangt dann nach einem Eingangshinweis und der Bestätigung zum Datenschutz zum eigentlichen Formular:

Die Daten eintragen, das Formular absenden und schon erhält man eine Bestätigung, die man sich auch speichern bzw. ausdrucken kann.

Fazit

Super einfach, super schnell, machen!

Eingaben sind möglich bis 08.01.2018. Das System funktioniert auch am Smartphone.

1+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.